Auch das noch

Auch das noch: • Die erste weltweite »Saturn Observing Night« ist für den 10. Februar – die Oppositionsnacht – oder eine klaren Abend in Zeitnähe geplant: Amateurastronomen rund um den Globus sind eingeladen, die Öffentlichkeit auf den Ringplaneten schauen zu lassen, um das Interesse am Saturnsystem im Besonderen und der Astronomie allgemein anzuheizen.

Eine besonders rasante Supernova-Jagd betreibt mit Erfolg die Texas Supernova Search mit dem robotischen Teleskop ROTSE IIIb, das mit einem 3,4 Quadratgrad großen Feld dieselben Himmelsareale Nacht für Nacht aufnimmt: Seit Herbst 2004 wurden so bereits 30 Supernovae entdeckt. Dabei geht es nicht um viele, sondern um möglichst frühzeitige Entdeckungen, die dann sogleich spektroskopiert werden. Das verspricht u.a. mehr Erkenntnisse über die Natur des explodierten Sterns als spätere Spektren.

Weitere Zweifel am Braunzwerg-Planemo-Paar im Ophiuchus: Nach einer neuen Analyse haben die beiden Himmelskörper nicht 7 und 14 sondern 20 und 58 Jupitermassen und sind damit beides eindeutig Braune Zwerge.