Auch das noch

Auch das noch: • New Horizons beobachtete seinen ersten Asteroiden, wenn auch aus großer; Distanz – ein wichtiger technischer Test gleichwohl. • Ein temporärer Begleiter der Erde zieht sich wieder zurück: Der Koorbital-Asteroid 2003 YN107 hielt sich seit 1999 in Erdnähe auf und wird in 60 Jahren wieder kommen. • »Inoffizielle« Videos aus dem Saturnsystem lassen sich manchmal aus den stets frei verfügbaren Rohbildern der Cassini-Kamera erstellen, z.B. von einer Tethys-Bedeckung durch Enceladus oder Enceladus vor Titan im Gegenlicht und hinter den Saturnringen.

Die ersten Daten des RAVE-Programms sind nun publiziert, mit den Radialgeschwindigkeiten von 24 748 einzelnen Sternen. • Steht die Rettung von SOFIA bevor? Die NASA scheint eine Kehrtwende bei der fliegenden amerikanisch-deutschen Sternwarte zu planen, die kurz vor dem Aus stand. Das Projekt ist auch deswegen von Interesse, weil besonders intensive Öffentlichkeitsarbeit (inklusive häufiger Mitflüge von Laien) geplant war. • Immer noch kein Startbeginn von Stardust@Home kann genannt werden, aber das Einscannen der Stauffänger kommt voran. • Deutsches Laser-Teleskop kommunizierte mit japanischem Satelliten: Die Anlage des DLR kontaktierte Kirari.

Astronomie als Podcast – die Erfolgsgeschichte von Slacker Astronomy beleuchtet jetzt ein detailliertes Paper für die Online-Zeitschrift Astronomy Education Review. • National Air & Space Museum feiert Astrofotografen – allerdings nur auf einer Webseite, was freilich dem Stolz der Auserwählten keinen Abbruch tut. • Öffentliche Astronomie im Biergarten und/oder während WM-Parties ist durchaus möglich, wie Beispiele aus Deutschland und Österreich zeigen!