Astronomik: Clip-Filter für Canon-Vollformatkameras

Der neue Clip-Filter von Astronomik kann werkzeuglos in Vollformatkameras von Canon montiert werden. [Astronomik]

Wer mit einer Vollformatkamera von Canon Astrofotografie betreibt, konnte Astronomik-Filter bisher nur als Objektiv-Frontfilter verwenden. Die vielseitigen, da für unterschiedliche Optiken einfach nutzbaren Clip-Filter von Astronomik waren bisher DSLR-Gehäusen mit APS-C-Sensor vorbehalten. Ganz aktuell bietet die Firma Astronomik als Weiterentwicklung nun auch Clip-Filter für Vollformatkameras von Canon an.

Die Clip-Filter werden – wie die kleinere Variante für die APS-C-Kameras – ohne Werkzeug im Gehäuse montiert und auch wieder demontiert, eine Modifikation ist nach Auskunft von Gerd Neumann für den Einsatz der Clip-Filter nicht erforderlich. Die Preise reichen je nach Typ von 69€ bis 429€, als Einführungsangebot gewährt der Hersteller für Bestellungen bis 31.12.2013 einen Rabatt von 10% auf die Listenpreise.

Frank Gasparini

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*