Amateur-Himmelsdurchmusterung in Spanien findet ersten Kometen

Komet P/2009 QG31 als solcher ist nichts Besonderes: Das Perihel ist ungefähr jetzt, aber in über 2AE Sonnenabstand wird er nur 18. Größe erreichen. Zunächst als Asteroid verbucht, da punktförmig, stellte sich erst bei späterer Astrometrie seine wahre Natur als periodischer Komet heraus — interessanter sind aber die Umstände der Entdeckung: Denn gefunden wurde der Komet von der »La Sagra Sky Survey«, einem von Amateurastronomen betriebenen und komplett ferngesteuerten 45cm-Teleskop in Südspanien. Das hatte bereits über 75000 verschiedene Asteroiden astrometriert und über 3000 unbekannte entdeckt — zwischen 18. und 20. Größe gibt es noch jede Menge zu finden — aber bis jetzt mit Kometen immer Pech gehabt, bis zum neuen Fund, der nun auch offiziell »La Sagra« heißt. Daniel Fischer

Homepage von La Sagra: www.minorplanets.org/OLS
Die Entdeckung: remanzacco.blogspot.com/2009/09/new-comet-discovery-p2009-qg31.html
Das zweite GigaGalaxy-Mosaik: tech.groups.yahoo.com/group/mpml/message/22386

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*