Merkur-Sonde jagt nach »Vulcanoids«

Am 9. Februar erreichte der künftige Merkur-Orbiter MESSENGER der NASA auf seiner langen Reise das Perihel seiner Bahn in 0,31AE Sonnenabstand: Von dort aus lässt sich ein Gürtel theoretisch stabiler Asteroidenbahnen in Sonnennähe besser überblicken als von der Erde aus. Alle irdischen Suchprogramme nach diesen hypothetischen »Vulcanoids« blieben bisher ohne Ergebnis, doch MESSENGER hatte nun die Chance, Objekte ab 15km Durchmesser zu finden. Vom 7. bis 11. Februar wurden zahlreiche Bilder gemacht, die nun ausgewertet werden: Bislang wurden noch in jeder stabilen Zone des Sonnensystems auch tatsächlich Kleinkörper gefunden. Daniel Fischer

MESSENGER Mission News: messenger.jhuapl.edu/news_room/details.php?id=120

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*