Am 19. Juli: alle Augen auf Saturn – und bitte winken …

Ungefähr so wird die Aufnahme Saturns aussehen, die Cassini in der Nacht zum 20. Juli machen wird – und in der auch die 1,44 Mrd. km entfernte Erde enthalten sein wird, zu etwas weniger als der Hälfte beleuchtet und kaum mehr als ein Pixel groß. [NASA/JPL-Caltech]

Man kann es als eine bizarre PR-Kampagne der NASA abtun – oder als seltene Gelegenheit mitnehmen, den halben Planeten gleichzeitig seine Lage im Sonnensystem spüren zu lassen und dies auch noch mit astronomischer Öffentlichkeitsarbeit verbinden. In der Nacht (Mitteleuropäischer Zeit) vom 19. zum 20. Juli wird der Saturnorbiter Cassini ein weiteres Mal ein Fotomosaik des Planeten im Gegenlicht aufnehmen, zwecks besserer Sichtbarkeit der diffusen Ringkomponenten – und diesmal wird die Erde recht prägnant neben dem Ringplaneten erscheinen. Das hat die »Kamera-Frau« Cassinis Carolyn Porco auf die Idee gebracht, die dort versammelten Menschen in den Aufnahmeprozess einzubeziehen: Photonen, die die Erde am 19. Juli zwischen 23:27 und 23:42 MESZ verlassen, werden ca. 80min später den Sensor der Cassini-Kamera treffen. Auf dem die Erde zwar kaum größer als ein Pixel erscheinen wird, aber jeder, für den der Saturn dann am Himmel steht (in den USA am Tage, in Europa und Südamerika aber in der Nacht), darf sich als Teil des Bildes fühlen.

Die Kampagne um diese Viertelstunde hat inzwischen eine Menge Facetten bekommen: Da gibt es die eigentliche Aufforderung »Wave at Saturn« – Winkt dem Saturn – während der Aufnahme selbst. Dann hat Porco mit »The Day the Earth Smiled« weitere bunte Aktionen hinzugefügt, organisiert von einer ihr gehörenden Firma. Und die Astronomers without Borders (AWB), eine weltweite Astronomieinitiative, ist auch an Bord: Zum einen wird aufgerufen, am Tag der Aufnahme öffentliche Saturnbeobachtungen anzubieten (was sich im deutschen Sprachraum noch lohnen würde: in der Dämmerung anfangen, wenn der Planet noch höher steht; zum Zeitpunkt der Aufnahme sind es noch mehr als 10°). In einer zusätzlichen Aktion wird aufgefordert, zwischen jetzt und dem 22. Juli den Saturn – als Lichtpunkt – vor einer interessanten Landschaft zu fotografieren. Aus vielen solcher Bilder soll dann Cassinis Aufnahme von Saturn und Erde nachgebaut werden: Zoomt man stark heran, erscheinen wieder die irdischen Einzelbilder.

Wave at Saturn:
saturn.jpl.nasa.gov/news/waveatsaturn
The Day the Earth Smiled:
thedaytheearthsmiled.com