Alle drei optischen Riesenteleskope sind jetzt im Bau

Im Juni 2014 hatte das European Extremely Large Telescope (E-ELT, 39 Meter Hauptspiegel) seinen ersten Spatenstich auf dem Cerro Armazones in Chile erlebt, vor einem Monat das Thirty Meter Telescope (TMT, 30 Meter) auf dem Mauna Kea auf Hawaii, und am 11. November hat nun auch das Giant Magellan Telescope (GMT, 25 Meter) sein »groundbreaking« auf dem Las Campanas Observatory in Chile absolviert. Alle drei Projekte rühmen sich, »das größte Teleskop der Welt« zu werden, und wenn ihre aktuellen Zeitpläne halten –was angesichts lokaler Widerstände beim TMT besonders unklar ist – könnte es tatsächlich so kommen, dass um 2022 das GMT und danach das TMT diese Krone tragen dürfen, die aber 2024 oder etwas später und dann bis auf Weiteres an das E-ELT fallen wird.

Daniel Fischer

Originalarbeit zum Digital Tracking:
cfa.harvard.edu/news/2015-23
Wettlauf der Teleskope:
arstechnica.com/science/2015/11/astronomers-begin-building-super-telescope-to-see-dawn-of-the-universe/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*