Abschaffung der Schaltsekunde? Auch wir sind gefragt!

Dürfen bald die Weltzeit (und damit letztlich auch die amtliche Zeit in allen Ländern der Erde) und die Erdrotation bis zu einer Stunde auseinanderlaufen? Das wäre die Konsequenz der Abschaffung der Schaltsekunden, die seit 1972 dafür sorgen, dass die konstant tickende internationale Atomzeit und die koordinierte Weltzeit (UTC) um nicht mehr als eine Sekunde voneinander abweichen. Als vergangenes Sylvester zum ersten Mal seit sieben Jahren – die Erde hatte zeitweilig etwas schneller rotiert – eine Schaltsekunde eingefügt wurde, war gerade der Vorschlag abgeschmettert worden, künftig darauf ganz zu verzichten, die Atomzeit zum neuen Standard zu machen und allenfalls alle paar Jahrhunderte eine Schaltstunde einzufügen. Aber 2007 dürfte dieser vor allem in den USA vorangetriebene Plan erneut auf die Tagesordnung der zuständigen Radiocommunications Section der International Telecommunications Union (ITU-R) kommen – und es lassen sich in der Tat treffliche Argumente pro und contra Schaltsekunde finden.

Im Vorfeld der ITU-Beratungen hat nun die American Astronomical Union ein Leap Second Committe eingerichtet, das seinerseits die Meinung der astronomischen Community ergründen will. Und zwar nicht nur von Profiastronomen: »The committee solicits input on the leapsecond issue from professional and amateur astronomers,« heisst es im AAS Electronic Announcement #162 vom 10. Juli 2006, »in order to develop its recommendation to the AAS Council« (das dann im Januar 2007 eine Empfehlung an das US-Aussenministerium für die ITU-R formulieren will). Da die AAS Mitglieder nicht nur in den USA sondern in aller Welt hat und andererseits insbesondere Deutschland bei den letzten ITU-Beratungen in Sachen Schaltsekunde keine explizite Meinung äusserte (ausser sich der Forderung nach einer Vertagung der Entscheidung anzuschliessen), spricht wohl nichts dagegen, dass sich deutsche Amateure – nach Lektüre der oben gelinkten Dokumente und dezidierter Meinungsbildung – ebenfalls bei leapsecond_at_aas.org (_at_ natürlich durch @ ersetzen) melden: Um Mails wird bis zum 15. September gebeten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*