»Abfallprodukt« einer Asteroidenjagd: die Catalina Real-Time Transient Survey

Sie hat in den letzten Jahren 70% aller neuen erdnahen Objekte des Sonnensystems (NEOs) entdeckt, aber der Catalina Sky Survey mit einem 680mm-Schmidt-Teleskop in Arizona gehen bei der allnächtlichen Suche auch zahlreiche schnell in der Helligkeit veränderliche Objekte am stellaren Himmel ins Netz: Allein in den vergangenen 17 Monaten waren es schon über 700 solcher »optischen Transients«, dazu 177 Supernovae. Die Datenflut — auch zweier anderer Teleskope — wird nun systematisch der ganzen Welt zugänglich gemacht: Nur Minuten nach der Detektion erscheint bereits ein Hinweis auf einer Webseite, und auch Terabytes an Daten vergangener Jahre sollen verfügbar werden. Noch ist diese Catalina Real-Time Transient Survey die einzige derartige »synoptische« und öffentliche permanente Himmelsdurchmusterung. Daniel Fischer

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*