Am 7. September seht Neptun in Opposition zur Sonne. Der auch als Eisriese bezeichnete äußere Planet befindet sich weiterhin im Sternbild Wassermann, wo er mit einem Fernglas beobachtet werden kann.
Neptun in Opposition kurz vor Neumond
Die Gelegenheit zur Beobachtung ist günstig, denn der Mond, der zur letzten Neptunopposition noch das Beobachtungsvergnügen beeinträchtigte, stört diesmal nicht. Neptun erreicht 2018 erneut eine Helligkeit von 78, die ihn in die Reichweite der meisten Ferngläsern bringt. Gegen Mitternacht steht der ferne Planet in der Oppositionsnacht für 50° Nord und 10° West schon rund 30° hoch im Südsüdosten. Um Neptun zu finden, ist eine Aufsuchkarte mit Vergleichssternen und ein wenig Sternbildwissen nötig. Da Neptun sich nur langsam entlang der Sterne bewegt, ist die Aufsuchanleitung von 2016 bis auf den letzten Punkt noch gültig. Neptun ist ungefähr auf der Hälfte einer Linie zwischen λ und φ Aquarii zu finden. Hier die aktuelle Version für Ihr »Neptun-Starhopping«:
Vom Herbstviereck zum Wassermann
1) Suchen Sie im Osten das »Herbstviereck« Pegasus. Der Pegasus ist momentan in der späteren Abendstunden gut im Osten zu sehen, gegen Mitternacht steht er im Südosten.
2) Ausgehend von der rechten unteren Ecke des Vierecks, α Pegasi, folgen Sie einer Sternkette nach rechts. Da finden Sie zunächst zwei Sterne hintereinander. Dann folgt nach einer etwas größeren Lücke der nächste helle Stern, das ist θ Pegasi.
3) Von dort schwenken Sie Ihr Fernglas senkrecht runter zu einer markanten Gruppe aus vier Sternen, die an das Logo einer bekannten Automarke erinnern.
4) Vom linken Stern dieser Figur geht es ca. zwei Gesichtsfelddurchmesser des Fernglases weiter runter bis zum nächsten helleren Stern. Das ist λ Aquarii, der schon recht nah an Neptun liegt.
5) Jetzt müssen Sie von λ Aquarii noch 3,2° nach Osten gehen – das entspricht gut sechs Vollmonddurchmessern. Es geht dabei über zwei Sterne 6. Größenklasse hinweg, das sind 81 und 82 Aquarii. Mit diesen bildet ein 75-Sternchen ein kleines Dreieck. Südöstlich des schwachen Sterns steht der noch etwas blassere Neptun.
Übrigens: Im nächsten Jahr, kurz bevor Neptun in Opposition steht, wird der Planet sehr eng an φ Aquarii vorbei ziehen. Mehr dazu demnächst im Abenteuer Astronomie Himmelsalmanach 2019, der im Oktober erscheint. Viel Spaß beim Beobachten!
Kommentar hinterlassen