Astrovorschau März 2018

Himmelsanblick am 1. März 2018, 20:00 MEZ.
Der Himmelsanblick am 1. März 2018, 20:00 MEZ. Grafik: Stellarium

Die fünf klassischen Planeten von Merkur bis Saturn sind im Laufe des Monats zu sehen. Der Wintersternhimmel um den markanten Orion ist noch günstig am Abendhimmel vertreten. Der März 2018 weist als Besonderheit wie schon der Januar einen doppelten Vollmond auf. Am 20. März ist Frühlingsanfang.

Auf der Sternkarte, bezogen auf 50° Nord und 10° Ost, erkennt man zu Monatsanfang um 20:00 MEZ den Orion hoch im Süden. Er ist das zentrale Sternbild des Winterhimmels. Sein bläulicher Stern Rigel gehört wie Aldebaran im Stier, Kapella im Fuhrmann, Pollux in den Zwillingen, Prokyon im Kleinen und Sirius im Großen Hund zum sogenannten Wintersechseck. Der funkelnde Sirius steht nun fast genau im Süden. Die zunehmende Tageslänge und das Weiterrücken der Himmelsbühne schränken den Anblick der Wintersternbilder bis zum Monatsende deutlich ein. Rund um den Neumond am 17. März sind sie aber noch einmal prächtig am Abendhimmel zu bestaunen.

Blue Moon, der Zweite!

Wie zuletzt 1999 weisen der Januar und der März 2018 zwei Vollmonde auf. In der Nacht zum 2. März tritt der erste Vollmond ein. Am Morgen des 1. März steht der schon volle Mond nah bei Regulus im Löwen. Der zweite Vollmond fällt auf Samstag, den 31. März. Am darauf folgenden Sonntag, den 1. April ist Ostern. Am frühen Abend des 27. März zeigt sich auf dem Mond noch einmal der »goldene Henkel«.

Zwei Abendsterne im März 2018

Im Februar hat Venus ihren Abstand zur Sonne langsam vergrößert. Sie ist nun immer einfacher in der Abenddämmerung sichtbar und erhält Gesellschaft durch den blasseren Merkur. Der beginnt seine beste Abendsichtbarkeit des Jahres. Am 3. und 4. März ist er nah bei Venus zu finden (vgl. Abenteuer Astronomie Himmelsalmanach 2018  S. 53). Die beste Beobachtungszeit für Merkur ist Mitte des Monats, etwa eine Stunde nach Sonnenuntergang. Drei Planeten sind am Morgenhimmel vertreten. Jupiter geht ab dem zweiten Märzdrittel schon kurz vor Mitternacht auf. Er leuchtet als heller Lichtpunkt im Sternbild Waage in der zweiten Nachthälfte. Der rötliche Mars kann bis zum Monatsende seine Helligkeit auf  0Magnitude2 steigern. Er nähert sich Saturn an. Der Ringplanet steht weit südlich im Sternbild Schütze. Beide Planeten sind am besten am Morgenhimmel gegen 5:00 MEZ zu sehen.

Am 20. März um 17:15 MEZ ist astronomischer Frühlingsanfang. Am Sonntag, den 25. März werden die Uhren um eine Stunde auf Sommerzeit vorgestellt. Am Abend zuvor lockt der bundesweite Astronomietag hoffentlich wieder zahlreiche Menschen zu öffentlichen Beobachtungsveranstaltungen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*