55 Cancri e: Spitzer hatte Recht

Die erste »Super-Erde« im Transit vor einem sehr hellen Stern: Der Exoplanet 55 Cnc e sorgte gleich für Aufsehen, vor allem weil sich seine Durchmesserbestimmungen mit zwei Satellitenteleskopen erheblich widersprachen. Inzwischen steht fest: Die MOST-Forscher haben bei der Datenanalyse einen schweren Fehler gemacht, und die Spitzer-Forscher – die auch noch mal genauer gerechnet haben – hatten Recht. Der Planet hat wirklich 2 Erddurchmesser und 8 Erdmassen und etwas weniger als die Dichte der Erde. Etwa zu einem Fünftel dürfte 55 Cnc e aus leichten Bestandteilen wie Wasser bestehen – das aber in der extremen Hitze, der der Planet (mit einer Jahreslänge von weniger als 18 Stunden!) ausgesetzt ist, in einem überkritischen Zustand zwischen flüssig und gasförmig sein und vermutlich ständig abdampfen dürfte. Wie solch ein Planet entstanden ist, bleibt noch zu klären.

Daniel Fischer

Aktualisierte Spitzer-Arbeit:
arxiv.org/abs/1105.0415
Revidierte MOST-Arbeit:
arxiv.org/abs/1104.5230
Die (Ex-)Kontroverse:
www.oculum.de/newsletter/astro/100/30/6/136.st5td.asp#6

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*