40km: Langstreckenrekord auf dem Mars

Der Rover Opportunity, der seit inzwischen 10,5 Jahren auf dem Roten Planeten unterwegs ist, hat es dieser Tage endlich geschafft, den sowjetischen Mondrover Lunochod 2 als dasjenige Fahrzeug abzulösen, das auf einer anderen Welt die längste Strecke zurückgelegt hat!

Das virtuelle Entfernungsmesser Opportunitys zeigt nun knapp über 40km an, während Lunochod 2 nach einer neuen Analyse von Orbitalaufnahmen seiner Spuren auf dem Mond mit 39km zwar etwas weiter kam, als die Sowjets selber dachten, sich nun aber doch geschlagen geben muss. Auf dem dritten Platz liegen die knapp 37km, die mit dem Mondrover von Apollo 17 gefahren wurden. Der andere noch aktive Marsrover Curiosity nähert sich gerade der 9km-Marke.

Daniel Fischer

Opportunitys Erfolg:
science.nasa.gov/science-news/science-at-nasa/2014/28jul_oppy
Lunochod-Revision:
lroc.sese.asu.edu/posts/774

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*