28. Mai 2010: 26. ATT in Essen

Refraktorparade in der großen Halle
Refraktorparade in der großen Halle

Nun ist sie wieder vorbei, die jährliche Astromesse in der Ruhr-Metropole und obwohl deutlich schlechter besucht als in den vergangenen Jahren, war sie wieder DER Anziehungspunkt für viele Sternfreundinnen und Sternfreunde, die sich über ihr Hobby, neue Anschaffungen, neue Teleskopentwicklungen und vieles mehr informieren wollten. Dabei waren alle Händler vertreten, die in der Szene Rang und Namen haben und es wäre unmöglich, hier alle aufzuführen. Selbstredend war natürlich auch der Oculum-Verlag mit einem eigenen Stand vertreten.

Sonnenbeobachtung vor der Gesamtschule
Sonnenbeobachtung vor der Gesamtschule

Für viele der angereisten Astro-Begeisterten stand aber nicht nur der Kauf von Ausrüstungen oder Zubehör im Vordergrund, sondern vielmehr die Kommunikation mit anderen Sternfreunden, aber auch mit Händlern. Die geringere Besucherzahl bot nämlich ausreichend Gelegenheit, sich intensiv beraten zu lassen. Überdies waren in den Nebengängen wieder diverse Astrovereine vertreten, die auf ihre Arbeit aufmerksam machten. Nicht zu vergessen, die vor der Gesamtschule Bockmühle aufgebauten Sonnenfernrohre, mit denen man an diesem Tag die Sonne im H-alpha-Licht beobachten und die verschiedenen Filter und ihre Qualität begutachten konnte.

Der Oculum-Stand auf der ATT
Der Oculum-Stand auf der ATT

Und dann waren da noch die auf der ATT üblichen Fachvorträge und die diesjährige SONNE-Tagung, die in einem Nebenraum stattfand, sich überwiegend der Anfängerbetreuung widmete und über den Tag verteilt immerhin 40 verschiedene Leute anlockte. So bot die ATT wieder einmal ein buntes Spektrum an Möglichkeiten zwischen Kauf, Beratung und Treffen mit alten Bekannten.

 

Manfred Holl

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*