Zweite Starparty vor dem Weißen Haus

Die erste hatte es 2009 im International Year of Astronomy gegeben, und in der Nacht 19./20. Oktober lud Präsident Obama nun zum zweiten Mal in den Garten vor dem Weißen Haus. Die Message der Veranstaltung war erneut handfeste Werbung für mehr Bildung im MINT-Bereich – und wie 2009 war das Wetter gut und stand ein Teleskop neben dem Rednerpult. Diesmal auf einer arg verrenkten deutschen Montierung, was – wie interstellarum erfahren hat – mit den Blickwinkeln für die Pressefotografen zu tun hatte: Angeleitet von einer jungen Schülerin betrachtete Obama den zunehmenden Halbmond und stellte fest, dass das Bild seitenverkehrt war. Auch die 300 geladenen Gäste wurden mit Teleskopen und anderer Weltraum-Unterhaltung versorgt, und diesmal fanden parallel auch dutzende andere Starparties im Land für die Öffentlichkeit statt.

Daniel Fischer

Obama am Teleskop:
youtube.com/watch?v=-Hmq3PEuvhI#t=10m3s
Foto-Sammlung:
flickr.com/photos/nasahqphoto/sets/72157660092197925/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*