Weniger direkte Fotos von Exoplaneten?

Nicht weniger als 20 Kandidaten für direkte Fotos von Planeten fremder Sterne finden sich bereits in der Fachliteratur — aber bis auf eine einzige (!) Ausnahme ist nicht erwiesen, dass es sich nicht doch um Braune Zwerge im Sinne von Körpern mit mehr als 13 Jupitermassen handelt, behauptet nun eine schonungslose Auflistung deutscher Planetentheoretiker. Nur Fomalhaut b ist demnach über jeden Zweifel erhaben, weil dieses Objekt nicht mehr als 4 Jupitermassen haben kann: Anderenfalls würde die Staubscheibe um den Stern durch seine Anwesenheit darin instabil. Bei allen anderen — oft gefeierten — Sternbegleitern aber ergibt sich ihre Masse allein aus der Leuchtkraft und Modellrechnungen, und diese lassen immer auch Massen jenseits der Planetengrenze zu, wenn auch oft nur knapp. Beim Dreifach-Planetensystem von HR 8977 zum Beispiel haben die drei schwach glühenden Himmelskörper zwar wahrscheinliche Massen im Bereich 8 bis 12 Jupitermassen, es könnten aber auch über 30 sein. Bessere Theorie — hier gibt es weiter manche Widersprüche — und andere Methoden der Massenbestimmung sind gefordert. Daniel Fischer

Die Liste: arxiv.org/abs/0905.0439

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*