Weit mehr als nur eine Verkaufsmesse: Der 33. ATT in Essen

Abb.: Der Stand des Oculum-Verlags und von Abenteuer Astronomie war die ganze Zeit gut besucht. M. Holl

Am 13. Mai 2017 öffnete der 33. »Astronomische Tausch- und Trödeltreff« (ATT), im Gymnasium Am Stoppenberg seine Pforten. Deutschlands größte Astronomiemesse wartete wieder mit einem reichhaltigen Angebot an Messeneuheiten und vergünstigten Angeboten auf. Sternfreunde präsentierten sich, ihre Arbeit oder ihren Verein. Da in diesem Jahr weitere Klassenzimmer zur Verfügung standen, konnte das ganze Geschehen entzerrt werden, sodass man in den einzelnen Gängen mehr Platz hatte zum beschaulichen Rundgang zu den einzelnen Ständen.

Das Ganze spielte sich auf verschiedenen Ebenen ab. In der großen Halle bot ein Händler Schnäppchen an, am Rand waren namhafte Anbieter mit Instrumenten zur Sonnenbeobachtung, Astroreisen in ferne Länder zu besonderen Ereignissen zu finden (wie etwa der totalen Sonnenfinsternis in den USA am 21. August 2017) und auch Meteoritenjäger entdeckten hier einige Fundstücke. In einer weiteren Halle hatten Verlage ihre Stände aufgebaut. Natürlich waren hier auch der Oculum-Verlag und Abenteuer Astronomie vertreten, deren Stand immer gut besucht war. In der entgegengesetzten Richtung und in einer tieferen Etage waren Vereinsstände aufgebaut und es war Platz für den beliebten Astroflohmarkt.

Abb.: Blick in die große Halle. M. Holl

Insgesamt fiel auf, dass viele große Händler nur noch kleine Stände hatten und dort auf die jeweiligen Online-Shops verwiesen. Dadurch konnte allerdings auf der anderen Seite die Zahl der Anbieter deutlich erhöht werden. Leider gab es auf den Außenflächen trotz des weitgehend guten Wetters keine Teleskope zur Sonnenbeobachtung, was aber auch an den unsicheren Wettervorhersagen gelegen haben mochte, die für Essen und Umgebung Starkregen und Gewitter prognostiziert hatten.

Umrahmt wurde das Ganze zum einen durch Musik-Darbietungen von Baltes & Erbe und durch ein umfangreiches Vortragsprogramm. Dieses beinhaltete einen »Rundgang durch das Kennedy Space Center«, erste Erfahrungen mit dem Hobby Astronomie, Astronomische Zeitrafferaufnahmen oder einen Einblick in die Spektroskopie.

Erfreulich ist, dass man nebenher auch Kontakte mit anderen Sternfreunden knüpfen oder diese pflegen konnte. So ist der ATT nicht nur eine reine Verkaufsmesse, sondern auch eine wunderbare Gelegenheit, um andere Sternfreunde zu treffen. Der Termin für den 34. »Astronomischen Tausch- und Trödeltreff« steht auch schon fest: der 5. Mai 2018, wieder im  Gymnasium Am Stoppenberg.

Linktipp: http://www.att-essen.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*