Webauftritt norddeutscher Astronomen geht online

Auf dem 1. Norddeutschen Sternwartentreffen in Tornesch am 25. Juni 2011 wurde sie den 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bereits vorgestellt, jetzt geht sie online: die gemeinsame Internetseite norddeutscher Amateur­astronomen. Unter www.astronomie-nord.de sind bereits 13 verschiedene Gruppierungen, Vereine und nichtkommerzielle Planetarien mit einer Kurzvorstellung und Kontaktadressen gelistet. Es können und sollen aber noch viel mehr werden.

Die neue Webseite dient jedoch nicht der reinen Selbstdarstellung, sie soll vor allem den interessierten Menschen im Norden ganz allgemein den Zugang zur Astronomie grundsätzlich erleichtern. Dabei wird eben insbesondere auch auf aktuelle astronomische Ereignisse hingewiesen. Man findet neben einem aktuellen Wetterbild auch ein Bild mit dem aktuellen k-Index für die Polarlichtvorhersage.

Überdies sind, um die Arbeit der Sternfreunde und Amateurastronomen im Norden der Bundesrepublik zu fördern und zu vernetzen, zum einen die Veranstaltungen der teilnehmenden Vereine aufgeführt, aber auch anstehende und regelmäßige Astrotagungen und Teleskoptreffen. Im Pressespiegel können Veröffentlichungen der Vereine platziert werden, in den News wird über Aktuelles berichtet und unter Termine finden sich nach Datum sortiert alle norddeutschen Veranstaltungen, die von den Beteiligten dort selbständig hinterlegt werden. Etwas schwachbrüstig ist man noch, was die Amateurastronomie in Mecklenburg-Vorpommern betrifft, doch gibt es bereits Initiativen, auch die dort tätigen Amateure mit in die Arbeit einzubinden.

Mitmachen kann im Prinzip jeder mit Interesse an der Astronomie. Voraussetzung ist allerdings, dass sie/er, eine Gruppe, ein Verein etc. sich ausschließlich der ehrenamtlichen Bildungsarbeit verpflichtet fühlt. Kommerzielle Unternehmen und Planetarien, die kein Interesse an der Förderung der Amateurastronomie haben, werden ausdrücklich nicht aufgeführt.

Manfred Holl

Neue Webseite:
www.astronomie-nord.de
1. Norddeutsches Sternwartentreffen:
www.oculum.de/newsletter/astro/100/40/0/140.qa2ar.asp#13

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*