Was hält Komet P/2013 P5 (PANSTARRS) aktiv?

Erklärungen dafür, dass ein Kleinkörper im Kleinplaneten-Hauptgürtel eine Koma oder Schweife entwickelt, mag es viele geben, etwa alte Eisreservoire im Inneren oder Kollisionen mit einem anderen Kleinplaneten. Aber beides passt bei P/2013 P5 (PANSTARRS) nicht: Er läuft im inneren Gürtel um die Sonne, wo er schon alles Eis verloren haben sollte – und seine Aktivität zieht sich über Monate hin, wie die Auswertung sowohl von Hubble- wie erdgebundenen Aufnahmen seiner komplexen und variablen Staubschweife zeigt.

Die Hubble-Beobachter tippen auf einen schnell rotierenden Körper, der sich durch die Fliehkraft allmählich selbst zerlegt. Aber den Bodenbeobachtern erscheint ein anderes Szenario noch wahrscheinlicher: Darin reiben zwei Einzelkörper aneinander, was zeitweise zu Absplitterungen führt. P/2013 P5 wäre dann ein »contact binary«, der allmählich dabei ist, zu einem länglichen Kleinplaneten zu verschmelzen.

Daniel Fischer

Hubble-Veröffentlichung:
arxiv.org/abs/1311.1483
Boden-Veröffentlichung:
arxiv.org/abs/1401.5740

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*