Takahashi: FC76 neu aufgelegt

Den neuen FC-76D von Takahashi gibt es in zwei Ausführungen: DC (links) und DS (rechts). [Takahashi Seisakusho]

Es ist die Serie, die Refraktoren von Takahashi in den 1980er Jahren weltbekannt machte: Die Optiken der FC-Refraktoren setzten mit farbreinen Fluorit-Dubletts einen Weltstandard. Doch seit der Jahrtausendwende lagen fotografisch optimierte Triplett-Objektive im Trend. Nun besinnt man sich beim japanischen Teleskophersteller und hebt die alte Serie mit einem Modell neu aus der Taufe: Für den Herbst wurde der FC-76D angekündigt.

Der kleine Refraktor mit 76mm Öffnung und 570mm Brennweite (Öffnungsverhältnis 1:7,5) wird in zwei Versionen erhältlich sein: Der 76DS ist mit einem großzügig bemessenem Okularauszug für Astrofotografen gedacht, wiegt aber auch 3kg. Die kleinere DC-Version besitzt denselben Auszug wie das kleinere Schwesterteleskop FS-60 und bringt nur 1,8kg auf die Waage.

Weitere Informationen, insbesondere Erscheinungstermin und Preise liegen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor.

Ronald Stoyan

Über Ronald Stoyan 68 Artikel
Ronald Stoyan ist Herausgeber von Abenteuer Astronomie und seit über 20 Jahren ein aktiver Hobby-Astronom.
Kontakt: Webseite

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*