Spix‘ Blick zum Mond: Vallis Rheita – ein imposantes Tal am Mondrand

Abb. 1: Vallis Rheita ist ein imposantes Tal am Mondrand. [NASA/GSFC/Arizona State University]

Der heutige »Blick zum Mond« ist wieder etwas für Frühaufsteher, denn am 30. Juni 2018 erreicht der Mond den höchsten Punkt seiner Bahn für die Mitte Deutschlands erst gegen 3 Uhr morgens. Ziel ist der östliche Mondrand, an dem gerade die Sonne untergeht. Dort findet sich der Krater Rheita und das gleichnamige Vallis Rheita (Rheitatal).

Rundes und Schräges

Benannt wurde der 70km große Einschlag nach dem Priester und Astronomen Anton Maria Schyrleus de Rheita (1604–1660), der besonders Bedeutung in der Konstruktion von Teleskopen erlangte. Rheita erscheint in einem gut erhaltenen Zustand mit einem scharf abgegrenzten Wall. Dieser überragt den Grund des Kraters um etwa 2700m. Erwähnenswert ist der Satellitenkrater Rheita E.

Abb. 3: Rheita E erinnert mit seiner Form an den größeren Krater Schiller. [NASA/GSFC/Arizona State University]
Betrachtet man den Krater genauer wird erkennbar, das er aus mehreren einzelnen Einschlägen besteht, die sich überlappen. Mit den Ausmaßen von 66km × 32km ist Rheita E mehr als doppelt so lang wie breit. Rheita A erscheint in seiner Form wie eine kleinere Ausgabe des Kraters Schiller am gegenüberliegendem Mondrand (siehe Spix‘ Blick zum Mond vom 12. Januar 2018).

Abb. 2: Vallis Rheita besteht aus einer Vielzahl sich überlappender Einschläge. [NASA/GSFC/Arizona State University]

Eindrucksvolle Kraterkette

Direkt bei Rheita beginnt das imposante, etwa 445km lange Vallis Rheita (Rheitatal). Dort überlagert der Krater, das an dieser Stelle etwa 30km breite Tal fast zur Hälfte. Bei niedriger Vergrößerung und bei geeigneter Beleuchtungssituation wird klar, dass das Tal wie Rheita E ebenfalls aus mehreren sich überlappenden Einschlägen besteht. Entstanden ist Vallis Rheita vermutlich durch sekundäre Einschläge, die bei der Entstehung des über 700km entfernten Mare Nectaris (Nektarmeer) ausgelöst wurden, obwohl das Tal nicht genau auf das Mondmeer ausgerichtet ist. Vallis Rheita erstreckt sich in südöstlicher Richtung bis nahe des 48km großen Kraters Reimarus. Dort ist das Tal nur noch ungefähr 10km breit. Lambert Spix

Anzeige

MoonhopperDer Moonhopper, 1. Auflage
20 Mondtouren für Hobby-Astronomen
Autoren: Lambert Spix, Frank Gasparini

Krater, Rillen, Meere, Gebirge: Auf dem Mond gibt es viel zu sehen, doch im Teleskop fällt bei der Vielzahl der Objekte die Orientierung auf dem Mond schwer. Dieses Buch beschreibt leicht verständlich, wie man auf dem Mond navigiert, ohne vom Weg abzukommen. ||Im Praxisteil führen 20 Touren über den gesamten Mond und zeigen die schönsten Mondformationen für kleine und mittlere Teleskope. Alle besonders für Einsteiger sehenswerten Mondregionen sind abgedeckt, gleichzeitig werden auch Geheimtipps und schwierigere Ziele gezeigt. Ausführliche Beschreibungen und Übersichtsfotos unterstützen die Orientierung (…)

Erhältlich im Oculum-Shop (…)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*