Spix‘ Blick zu Mond: Montes Harbinger – die Vorboten der Morgendämmerung

Abb. 1: Wenn die Montes Harbinger schon von der Sonne beschienen werden, ist auch im westlich gelegenen Krater Aristarchus der Sonnenaufgang nicht mehr fern. [NASA/GSFC/Arizona State University]

Kurz vor Vollmond kommt die prominente Region des Aristarchus-Plateaus wieder in eine gute Beobachtungsposition. Doch neben den bekannten Highlights, wie etwa den Krater Aristarchus oder das Schrötertal, werden etwas abseits liegende Formationen leicht übersehen. In unmittelbarer Nähe des Aristarchus-Plateaus aber befindet sich mit den Montes Harbinger ein lohnendes Beobachtungsziel, das am späten Abend des 26.5. schon im vollen Tageslicht liegt.

Vorboten der Morgendämmerung

Östlich von Aristarchus finden sich die vereinzelten Gipfel der Bergkette Montes Harbinger. Der Name geht auf die Vorstellung zurück, dass die schon von der Sonne beschienenen Berggipfel die Vorboten der Morgendämmerung für den westlich davon liegenden Krater darstellen. »Harbinger« bedeutet im Englischen »Vorbote«. Der Gebirgszug bedeckt eine Fläche von insgesamt 90km × 40km. In nördlichen Teil liegen drei größere Gipfel mit Höhen von bis zu 2500m. Flachere Hügelgebiete schließen sich südwestlich davon an. Das südliche Ende von Montes Harbinger bildet der 46km große Geisterkrater Prinz. Dieser ist fast zur Hälfte im Oceanus Procellarum (Ozean der Stürme) versunken und seine Form erinnert damit an ein Hufeisen.

Abb. 2: Montes Harbinger, ein lohnendes Beobachtungsziel östlich des prominenten Kraters Aristarchus. [NASA/GSFC/Arizona State University]

Herausforderung Rimae Prinz

Schwieriger zu beobachten ist das Rillensystem Rimae Prinz (Prinzrillen) nordöstlich vom gleichnamigen Krater. Im Teleskop mit größerer Öffnung und bei gutem Seeing sind dort mehrere einzelne flusslaufähnliche Rillen erkennbar, die in nordöstlicher Richtung verlaufen. Am 2km großen Krater Vera direkt am Wall von Prinz beginnt eine der breiteren Rillen und verläuft westlich eines Ausläufers der Montes Harbinger. Ein anderes Teilstück beginnt am 4km großen Krater Ivan östlich des Gebirgszugs. Falls die Rillen nicht direkt sichtbar werden, können die beiden kleinen Krater gut als Aufsuchhilfe verwendet werden. Lambert Spix

Anzeige

MoonhopperDer Moonhopper, 1. Auflage
20 Mondtouren für Hobby-Astronomen
Autoren: Lambert Spix, Frank Gasparini

Krater, Rillen, Meere, Gebirge: Auf dem Mond gibt es viel zu sehen, doch im Teleskop fällt bei der Vielzahl der Objekte die Orientierung auf dem Mond schwer. Dieses Buch beschreibt leicht verständlich, wie man auf dem Mond navigiert, ohne vom Weg abzukommen. ||Im Praxisteil führen 20 Touren über den gesamten Mond und zeigen die schönsten Mondformationen für kleine und mittlere Teleskope. Alle besonders für Einsteiger sehenswerten Mondregionen sind abgedeckt, gleichzeitig werden auch Geheimtipps und schwierigere Ziele gezeigt. Ausführliche Beschreibungen und Übersichtsfotos unterstützen die Orientierung (…)

Erhältlich im Oculum-Shop (…)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*