SPACE CHECKER: Geocaching in der Milchstraße – eine astronomische Schnitzeljagd!

Das sind wir: die »Young Stars« von der Sternwarte Sohland in der OberLausitz in Aktion! Foto: Sternwarte Sohland

Geocaching kennen sicher viele von Euch – die Jagd nach draußen im Gelände versteckten »Schätzen« mithilfe von GPS-Geräten oder Smartphones. Die Jugendgruppe »Young Stars« von der Sternwarte Sohland in der Oberlausitz hat das Konzept auf den Sternhimmel erweitert!

Space CheckerIn der Ausgabe 4 von Abenteuer Astronomie (August/September 2016, Seite 82-83) nehmen Euch Dirk Irrgang und die »Young Stars« mit auf ihre Schatzsuche ins Weltall. Von den Planeten-Schatzjagd wandern sie weiter durch die ganze Milchstraße. Wenn ihr in der Nähe eures Wohnortes einen Planetenweg habt, dann könnt ihr dort auch ein astronomisches Geocaching-Rätsel anlegen. Wer es löst, hat nicht nur einen Schatz gefunden, sondern auch das Sonnensystem oder wie in unserem Fall die Milchstraße selbst erwandert.

Eine tolle Idee zum nachmachen,- also lasst Euch von dem Beitrag im Heft 4 doch auch einmal zu eigenen Geocachning-Projekten inspirieren. Das neue Heft gibts am Kiosk oder direkt bei uns im Abonnement.

Space Checker laden zu eigenen Experimenten ein

Space Checker ist unsere Rubrik für Astrokids zwischen 8 und 14 Jahren. Dieses Projekt wurde von den Mitgliedern der AG »Young Stars« der Sternwarte Sohland/Spree durchgeführt. Wenn du eines der Experimente gemacht hast, schreibe uns doch an redaktion@abenteuer-astronomie.de eine E-Mail!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*