SOFIA bis November in Hamburg

»Heavy Maintenance« wird die große Wartung genannt, die jetzt am Hamburger Flughafen bei der Boeing 747 begonnen hat, die mit ihrem großen Teleskop das amerikanisch-deutsche »Stratosphären Observatorium für Infrarot Astronomie« (SOFIA) bildet: Da der spezielle 747-Typ kurzer Bauweise in den USA gar nicht mehr unterstützt wird, lag ein transatlantischer Transfer nahe. Deutschland übernimmt mit der über vier Monate dauernden Wartung zugleich seinen Anteil an den Betriebskosten.

Das weitere Schicksal SOFIAs ist zwar noch nicht ganz klar, aber einhellige Unterstützung in beiden Häusern des US-Kongresses macht einen Weiterbetrieb zumindest bis Ende 2015 nun doch wieder wahrscheinlich. Während des Hamburger Aufenthalts wird auch an SOFIAs Teleskop gearbeitet – Besuche bei der ungewöhnlichen fliegenden Sternwarte in kleinen Gruppen sind nach Anmeldung möglich!

Daniel Fischer

SOFIA-Ankunft in Hamburg:
www.dlr.de/dlr/de/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-10778/year-all/#/gallery/15435
Besuchs-Anmeldung:
www.die-werftfuehrung.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*