Siegmund Jähn Sternwarte in Eberswalde eröffnet

Am Montag, den 16. Mai 2011, wurde in Eberswalde die neue Sternwarte auf dem Dach der Karl-Sellheim-Schule vor etwa 50 geladenen Gästen feierlich in Betrieb genommen. Betont wurde u.a. der Wert dieser neuen Einrichtung für die Schulbildung. In seiner Festrede zur Inbetriebnahme und Taufe der Sternwarte erläuterte der Vorsitzende der Sternfreunde Eberswalde die Schritte auf dem Weg von der Vereinsgründung bis zur Inbetriebnahme und begründete ausführlich die neue Namensgebung nach dem ersten deutschen Raumfahrer Siegmund Jähn.

Die Sternwarte verfügt über verschiedene Fernrohre bis 30cm Durchmesser, Astrokameras, mehrere Computer mit professioneller Software und eine umfangreiche Bibliothek. Die Kuppel mit einem Durchmesser von 3,5m und das Hauptfernrohr sind computergesteuert und fernbedienbar.

Der Regelbetrieb der Sternwarte wurde am 9. Juni 2011 mit einem Abend der offenen Tür, Vorträgen und Beobachtung für jedermann aufgenommen.

Harald Kothe-Zimmermann & Hans-Georg Purucker

Vereinsseite:
www.sternfreunde-eberswalde.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*