Sekundärspiegel von 4m-Teleskop schwer beschädigt

Das 4m-Spiegelteleskop »Blanco« ist das größte der amerikanisch-chilenischen Sternwarte CTIO auf dem Cerro Tololo bei La Serena in Chile: Derzeit ist es stillgelegt, damit die gewaltige Dark Energy Camera (DECam) für eine kommende große kosmologische Himmelsdurchmusterung »Dark Energy Survey« (DES) installiert werden kann. Im Rahmen des Umbaus ist der Sekundärspiegel heruntergenommen worden, den die Primärfokus-Kamera ersetzt: Am 20. Februar wurde er samt seiner Halterung für Testmessungen auf einem Karren bewegt – und war dabei wohl nicht richtig befestigt. Spiegel wie Fassung stürzten unvermittelt auf den Boden des Kuppelbaus, zwei Mitarbeiter wurden dabei verletzt (sie werden sich komplett erholen) und der Spiegel ist erheblich angeschlagen. Für die DECam-Beobachtungen wird dieser Sekundärspiegel zwar nicht benötigt, und so konnte am 23. Februar mit erhöhter Vorsicht die Installation der großen Kamera fort gesetzt werden – aber ob der Spiegel später wieder benutzt werden kann, ist noch nicht klar.

Daniel Fischer

Unfall-Updates:
www.ctio.noao.edu/noao/content/blanco-f8-secondary-incident
Der Dark Energy Survey:
www.darkenergysurvey.org
Das Blanco-Teleskop:
www.ctio.noao.edu/telescopes/4m/base4m.html

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*