Pentax stellt Produktion von Teleskopen ein

Pentax stellt Produktion von Teleskopen ein (1)
Pentax stellt Produktion von Teleskopen ein (1)

Wie durch Jürgen Thomaier, Distributor für Astroartikel der Pentax Europe GmbH, zu erfahren ist, hat Pentax beschlossen, ein Werk in Japan zu schließen und die Produktion nach Vietnam zu verlagern. Davon betroffen ist auch der Geschäftsbereich Astronomie. Aufgrund der firmeninternen Geheimhaltungspolitik werden Gründe und Details, die zu diesem Entschluss geführt haben, nicht öffentlich darlegt. Als Folge dieses Beschlusses ist die Produktion der größeren Teleskope, sowie des speziellen Zubehörs zwischenzeitlich bereits eingestellt worden. Davon betroffen sind alle Pentax Modelle (SDP- und SD-Serie, 100 SDUF II) mit Ausnahme des 75SDHF, der wenigstens kurz- bis mittelfristig weitergefertigt werden soll. Weiter in der Produktion verbleiben auch die Okulare der XW- und XF-Serie, die XO-Okulare hingegen werden nicht weiter hergestellt.

Pentax stellt Produktion von Teleskopen ein (2)
Pentax stellt Produktion von Teleskopen ein (2)

Nach Aussage von Herrn Thomaier wird eine Lizenzfertigung der schon eingestellten Artikel bei deutschen Herstellern angestrebt, was auch dazu genutzt werden soll, Produktaktualisierungen in der Mechanik umzusetzen, auf die Pentax in der Vergangenheit trotz jahrelanger diesbezüglicher Anfragen und Verbesserungsvorschläge nicht eingegangen sei. Obwohl entsprechende Kontakte zu leistungsfähigen Firmen bereits bestehen, ist jedoch ein nahtloser Übergang in eine Lizenzfertigung nicht zu erwarten. Um die Zeit bis zur Auslieferung von Lizenzbauten bestmöglich zu überbrücken, wurde von Herrn Thomaier nahezu der gesamte Lagerbestand aus Japan sichergestellt.

Frank Gasparini

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*