Omegon Discoverer Dobson-Serie

Die Discoverer-Dobsons von Omegon sind in 36 Varianten erhältlich (zwei Modelle, sechs Öffnungen, drei Spiegelqualitäten).

Die Firma nimax GmbH hat unter dem Markennamen Omegon die neue Discoverer Dobson-Serie vorgestellt. Es handelt sich dabei um Gitterrohr-Dobsons, die in je zwei Modellvarianten als „Classic“ und „Travel“ mit Öffnungen von 12″ bis 24″ angeboten werden. Bei der Travel-Version wurde besonderes Augenmerk auf die gute Transportfähigkeit der Geräte gelegt. So sind die Gitterstäbe zerlegbar und der obere Tubus lässt sich beim Transport vollständig im unteren Tubus versenken. Auch die Rockerbox ist etwas kompakter gebaut, so dass die Packmaße wesentlich reduziert sind. Laut Herstellerangaben soll auch das 24″-Modell noch gut transportierbar sein. Die Classic-Variante ist mit unteilbarem Gestänge und massiverer Bauweise hingegen auf höchste Stabilität hin konzipiert worden. Mit dem optional erhältlichen Transport-Set mit Luftbereifung sollen aber auch die großen Modelle noch von einer Person einfach bewegt werden können.

Die Suprax-Optiken mit 97% Hilux-Verspiegelung stammen aus dem Hause Orion UK und sind in drei Qualitätsstufen erhältlich (Lambda 1/6, 1/8 und 1/10). Die kleinsten Geräte mit 305mm Öffnung sind mit dem 2″ HC-2 Helical-Okularauszug von KineOptics ausgestattet, die größeren Modelle werden mit einem 2″ Crayford-Auszug von MoonLite geliefert. Die Geräte werden individuell nach Bestelleingang angefertigt. Die Preise bewegen sich zwischen 2450€ (12″, Lambda 1/6) und 13990€ (24″, Lambda 1/10).

Frank Gasparini

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*