Nova 11.Größe im Sternbild Kepheus

Am 2.2.2013 entdeckten Koichi Nishiyama und Fujio Kabashima eine weitere Nova: Der »neue Stern« ist im Grenzgebiet der Sternbilder Kepheus und Kassiopeia bei R.A. 23h 8min 4,7s, Dekl. +60° 46′ 52″ zu finden und erhielt die Bezeichnung Nova Cephei 2013. Wie schon bei mehr als 10 Entdeckungen benutzten die beiden Amateurastronomen aus Japan ein Teleobjektiv mit 105mm Brennweite und eine CCD-Kamera. Schnell gab es mehrere visuelle und fotografische Bestätigungen der Entdeckung.

Ein niedrig aufgelöstes Spektrum von M. Fujii zeigte Wasserstofflinien in Emission mit P Cygni-Profilen sowie Emissionslinien von Eisen und Natrium. Damit wurde der Helligkeitsausbruch als klassische Nova bestätigt: ein plötzliches Zünden des auf der Oberfläche eines Weißen Zwergsterns in einem Doppelsternsystem angesammelten Wasserstoffs.

Derzeit (6.2.) ist die Nova mit 11,m5 noch gut in kleineren Fernrohren am nordwestlichen Abendhimmel sichtbar.

Wolfgang Vollmann

AAVSO-Meldung:
www.aavso.org/aavso-special-notice-331
Bestätigungen und Spektrum:
www.cbat.eps.harvard.edu/unconf/followups/J23080471+6046521.html
Entdecker:
www.oculum.de/newsletter/astro/100/30/3/133.pr1ba.asp#2

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*