Norddeutsche Astrofotografen trafen sich

Rund 30 Sternfreundinnen und Sternfreunde fanden am Samstag, den 14. Juni 2008, trotz Fussball-Europameisterschaft, den Weg zum Norddeutschen Astrofotografentreffen (NAFT) ins beschauliche Wardenburg bei Oldenburg.

Die Veranstaltung begann mit einiger Verspätung und bot insgesamt sechs Vorträge aus den unterschiedlichsten Themenbereichen. Im ersten Vortragsblock stellte Frank Wierny die Oldenburger Sternwarte im Raum Portsloge vor, Harald Simon beschrieb das Autoguiding und Dirk Lucius berichtete von einem Astrourlaub auf La Palma. Michael Theusner begeisterte mit seinen Mondaufnahmen, die er am 20cm-Refraktor der Volkssternwarte Geschwister Herschel Hannover aufgenommen und später dann mit einer eigens hierfür entwickelten Software bearbeitet hatte.

Nach einer halbstündigen Pause berichtete Christian Harder über seine astrofotografischen Aktivitäten (mehrere Kometen- und ISS-Bilder), bevor Hartwig Lüthen Neues zur Außensternwarte der GvA Hamburg in Handeloh zu berichten wusste. Erste Ergebnisse von dort sowie Bilder der ISS, von der Marsbedeckung am Taghimmel und mehreren ISS-Transits vor der Sonne rundeten das Bild ab. Im letzten Beitrag stellte Gerd Neumann seine Balkonsternwarte in einem Münsteraner Wohnblock und mehrere hochklassige Deep-Sky-Aufnahmen vor.

Etwa gegen 18:30 Uhr war das NAFT beendet: Ein repräsentativer Querschnitt durch die Möglichkeiten, die Sternfreunde heute mit Hilfe digitaler Technik haben, um Objekte und Ereignisse am Sternenhimmel festzuhalten.

Manfred Holl

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*