Neues drittnächstes Sternsystem entdeckt

Man kann darüber streiten, ob Braune Zwerge – die zwar Deuterium- aber keine Wasserstofffusion zustande bringen – Sterne in der eigentlichen Bedeutung sind, aber auf jeden Fall ist ein Pärchen aus zwei dieser Gebilde das sonnennächste »Stern«-System, das in fast einem Jahrhundert entdeckt wurde. Und nunmehr das Drittnächste bekannte: Die Braunen Zwerge in 6,5Lj Abstand werden nur von Alpha Centauri und knapp von Barnards Pfeilstern »geschlagen«.

Entdeckt wurde das System vom Infrarot-Satelliten WISE bei seiner mehrfachen Himmelsdurchmusterung: Die Quelle war jedes Mal ein gehöriges Stück am Himmel weitergewandert und lag damit verdächtig nah. Dann fand man sie auch in früheren Daten – und stellte schließlich bei Detailbeobachtungen von der Erde aus fest, dass es sich nicht um einen, sondern sogar zwei Braune Zwerge handelt. Der Fund Brauner Zwerge in der Nachbarschaft der Sonne durch WISE war statistisch klar erwartet worden: Eine Überraschung ist die Entdeckung also nicht.

Daniel Fischer

Penn State-Pressemitteilung (mit Originalveröffentlichung):
science.psu.edu/news-and-events/2013-news/Luhman3-2013

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*