Neuer Komet am Nachthimmel

C/2009 F6 (Yi-SWAN) und der Pacman-Nebel NGC 281 am 12.4.2009, H-Alpha-LRGB. [Michael Jäger]
C/2009 F6 (Yi-SWAN) und der Pacman-Nebel NGC 281 am 12.4.2009, H-Alpha-LRGB. [Michael Jäger]
Der derzeit hellste Komet am Nachthimmel wurde erst vor etwa drei Wochen entdeckt und ist noch bis Ende des Monats zirkumpolar in den Sternbildern Cassiopeia und Perseus zu finden.

Der Schweifstern wurde zunächst am 26. März vom südkoreanischen Amateurastronomen Dae-am Yi mit einer digitalen Spiegelreflexkamera und 90mm-Objektiv gefunden. Es war dies die erste neuzeitliche Kometenentdeckung eines Koreaners überhaupt. Noch bevor diese Entdeckung veröffentlicht wurde, fand Rob Matson (USA) den Kometen auf Aufnahmen, die ab 29. März mit dem SWAN-Instrument der Sonnensonde SOHO gewonnen wurden. Offiziell verlautbart wurde der neue Himmelskörper dann am 7. April als C/2009 F6 (Yi-SWAN). Komet Yi-SWAN wird seine Sonnennähe am 7. Mai in 1,27AE Entfernung erreichen, die Erdnähe hat er bereits am 7. April durchlaufen. Nun bewegt er sich bereits wieder von der Erde weg — zur Zeit beträgt der Abstand knapp 1,8AE. Die Helligkeit wird daher im Verlauf des Monats nur noch leicht zunehmen und maximal 8,0m erreichen.

Der Komet wandert in den kommenden Tagen durch die Milchstraße in der Cassiopeia und erreicht am 20. April das Sternbild Perseus. C/2009 F6 ist in Mitteleuropa zwar zirkumpolar, erreicht aber nur geringe Höhen. Besonders in den Stunden rund um Mitternacht steht er sehr tief am nördlichen Horizont. Die beste Beobachtungszeit ist daher abends gleich nach Ende der astronomischen Dämmerung (ab etwa 22 Uhr MESZ) und morgens zwischen 2 Uhr und 3 Uhr MESZ. In der Nacht von 23. auf 24. April zieht der Schweifstern etwa 1° südlich am Doppelsternhaufen h&chi Persei vorbei. Yi-SWAN wird noch bis Anfang Mai sichtbar bleiben, dann führt ihn seine stark geneigte Bahn Richtung Süden und er wird in der Abenddämmerung verschwinden.

Burkhard Leitner

Infos und Aufsuchkarten: www.kometarium.com/2009f6.html
Weitere Informationen: www.astrocorner.de/index/02_wissen/01_kosmologie/01_sonnensystem/06_kometen/c2009f6.php

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*