Mysteriöser Ausbruch der Kosmischen Strahlung im Mittelalter

Eine wissenschaftliche Veröffentlichung, die in völliger Ratlosigkeit der Autoren endet: In den Jahresringen von Bäumen findet sich in den Jahren 774/775 ein plötzlicher Anstieg des Isotops Kohlenstoff-14, der auf einen plötzlichen enormen Zusatzeintrag Kosmischer Strahlung auf die Erdatmosphäre hinweist – und weder eine nahe Supernova (von der es weder Berichte gibt noch einen Überrest, der heute noch stark strahlen müsste) noch ein gewaltiger Sonnenflare (zu dem die Sonne gar nicht in der Lage zu sein scheint) passen als Erklärung. Andere Forscher spekulieren jetzt über einen exotischen koronalen Massenauswurf der Sonne, der es doch irgendwie geschafft haben könnte, einen Protonenschwall in die Atmosphäre zu lenken.

Daniel Fischer

Nature-News:
www.nature.com/news/mysterious-radiation-burst-recorded-in-tree-rings-1.10768

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*