Mondsichel am Abendhimmel

Mondsichel 8.4.
Neue Mondsichel und Merkur am Abend des 8.4.2016 um 20:27 Uhr MESZ. Grafik mit Stellarium (Mond 4x vergrößert dargestellt)

Am 7. April ist Neumond. Schon einen Tag später, am 8.4. kann man die zunehmende schmale Mondsichel wieder am Abendhimmel in der Dämmerung entdecken, noch dazu gemeinsam mit Merkur. Den haarfeinen neuen Mond so kurz nach Neumond zu beobachten funktioniert im Frühjahr am besten.

Wenn die Sonne morgen kurz nach 20:00 Uhr Sommerzeit untergegangen ist (für 50° Nord und 10° Ost), werden viele Sternfreunde mit Ferngläsern bereits auf der Lauer liegen und in Richtung Westhorizont schauen. Wann wird die schmale Sichel des neuen Mondes aus der Dämmerung auftauchen? Am 7.4. um 13:24 Uhr MESZ zog der Erdtrabant als Neumond südlich an der Sonne vorbei, nur rund 31 Stunden später wird er wieder sichtbar. Der Grund: Er eilt der Sonne am Himmel voraus und das bedeutet im Frühjahr in Regionen am Himmel, die nördlicher liegen. Er ist am Abend des 8.4. dort, wo die Sonne in wenigen Wochen auf ihrer jährlichen Bahn vorbei kommt. Im ersten Halbjahr steht dieser himmlische Weg der Sonne, die Ekliptik, für nördliche Breiten steil über dem Horizont. Aus dem gleichen Grund ist der innere Planet Merkur jetzt am Abendhimmel zu sehen. Er hält sich momentan östlich der Sonne auf und kann seinen Winkelabstand zu ihr besonders gut in Höhe über dem Horizont umsetzen. Merkur wird am 8.4. mit fortschreitender Dämmerung 6° westlich des Mondes als blasser Punkt sichtbar. Während sich der zunehmende Mond in den kommenden Tagen nach Osten von Merkur entfernt, bleibt dieser in den nächsten beiden Wochen noch in etwa gleicher Blickrichtung am Abendhimmel sichtbar (vgl. Abenteuer Astronomie 2, S. 25).

Noch zweimal bietet sich in diesem Frühjahr die Chance, besonders schmale Mondsicheln zu erspähen. Der nächste Neumond ist am 6.5. um 21:30 MESZ. Die feine Sichel schon nur 24 Stunden später zu sichten wird sehr schwierig. Hingegen ist der immer noch nur zu 6% beleuchtete Erdtrabant am Abend des 8.5. ein leichtes Ziel. Dann hat er ein Mondalter von 2 Tagen . Dieser Begriff des Mondalters hat nichts mit dem physikalischen Alter des Erdbegleiters zu tun, sondern mit der verflossenen Zeit seit dem letzten Neumond. Der Sichelmond am Abend des 6.6. ist bereits 41 Stunden alt und damit wieder bequem sichtbar. Von den drei genannten Sichelmonden ist der vom 8.4. mit nur 2,5% Beleuchtung besonders schmal und sehenswert. Die beste Zeit für eine Beobachtung ist zwischen ca. 20:30 und 21:00 Uhr MESZ, Blickrichtung Westen. Viel Glück bei der Sicheljagd!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*