Mond bedeckte erst Venus, dann Saturn

Ende Februar ist der abnehmende Mond in vier Tagen Abstand gleich zweimal über Planeten hinweggezogen – allerdings jeweils unter ungünstigen Bedingungen oder für eher abgelegene Orte.

Die Bedeckung des Saturn am Morgen des 22. Februar war überhaupt nur in Australien und Neuseeland zu sehen und nur im äußersten Westen Australiens an noch nicht allzu hellem Dämmerungshimmel: Dort entstand allerdings ein beeindruckendes Video vom Eintritt.

Auch die Venusbedeckung am Morgen des 26. Februar machte es den Beobachtern nicht leicht: Zwar leben über eine Milliarde Menschen in der Zone der Sichtbarkeit von Zentralafrika über Indien bis Südostasien – aber nur ganz am Anfang erfolgte die Bedeckung bei dunklem Himmel, während es im astronomenreicheren Asien schon helllichter Tag war. Doch das hinderte vor allem in Indien viele nicht an der Beobachtung, sogar mehrere Live-Webcasts kamen zustande. In Bangalore gelangen an kristallklarem Himmel exzellente Bilder. In Malaysia schließlich konnte ein erfahrener Amateurastronom sogar eine streifende Venusbedeckung aufzeichnen.

Daniel Fischer

Video aus Australien:
vimeo.com/87319245
Bilder aus Indien:
earthsky.org/space/dramatic-photos-of-venus-disappearing-behind-the-moon
Video aus Malaysia:
www.youtube.com/watch?v=0wSRH-1JX_I

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*