Mond bedeckt 68 Tau am 7. März

Mond bedeckt 68 Tau am 7. März [F. Gasparini, interstellarum]

Auf seinem Weg über den Sternhimmel bedeckt der Mond zwangsläufig immer wieder Sterne. Meist handelt es sich um schwache Sterne, zu deren Beobachtung eine etwas anspruchsvollere Ausrüstung benötigt wird. Immer wieder geschieht es aber auch, dass der Mond auf verhältnismäßig helle Sterne trifft. Findet dann der Eintritt oder Austritt am unbeleuchteten Mondrand statt, ist dies visuell problemlos schon mit einem kleinen Fernglas beobachtbar.

Am 7. März bewegt sich der Mond durch das Sternbild Stier und trifft am dabei auf den Stern 68 Tau (4m3), auch als δ3 Tau bezeichnet, den er für eine gute Stunde bedecken wird. Der Eintritt erfolgt bei recht hohem Mondstand am unbeleuchteten Mondrand, so dass das Ereignis problemlos mit Ferngläsern und kleinen Teleskopen beobachtet werden kann. Der Austritt am hellen Mondrand ist dagegen schon etwas schwieriger zu sehen – wahrscheinlich wird man mit kleinen Instrumenten das eigentliche Erscheinen des bedeckten Sterns nicht sicher verfolgen können.

André Knöfel

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*