Merkur am Abendhimmel

Merkur am Abendhimmel
Merkur am Abendhimmel

Derzeit läuft die beste Abendsichtbarkeit von Merkur im Jahr 2008. Der kleinste Planet erreichte am 14. Mai mit 21,8° seine größte östliche Elongation. Derzeit geht Merkur mehr als zwei Stunden nach der Sonne unter und kann wegen der verhältnismäßig steilen Lage der Ekliptik nach Ende der bürgerlichen Dämmerung – ca. 40 Minuten nach Sonnenuntergang – in über 10° Höhe über dem Horizont Richtung Westen beobachtet werden. Merkur zieht in den Tagen seiner besten Sichtbarkeit nördlich an Aldebaran im Stier vorbei.

Diesen übertrifft er zunächst merklich an Helligkeit, am 17. Mai ist Merkur dann aber nur noch genauso hell wie Aldebaran, mit dessen rötlicher Farbe er kontrastiert. Die Ursache für Merkurs Helligkeitsabnahme lässt sich bei exzellentem Seeing im Teleskop beobachten: Während am 7. Mai das Merkurscheibchen noch zu mehr als 50% beleuchtet erschien, zeigt sich der kleine Planet am 17. Mai bereits in deutlicher Sichelgestalt. Gleichzeitig vergrößert sich sein Winkeldurchmesser von 6,8″ auf 8,7″. Anschließend wird die Sichel rasch schmaler, wodurch die Helligkeit zum Monatsende auf 3,7m sinkt.

Peter Friedrich

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*