»Mega-Erde« Kepler-10c

Das Planetensystem des Sterns Kepler-10 bleibt in den Schlagzeilen: Einst war der Planet 10-b der erste, dessen Dichte ihn eindeutig als felsige Welt von drei Erdmassen auswies und nun ist dies auch bei 10-c der Fall. Aber dieser Planet hat 15 bis 20 Erdmassen und dies bei einem nur 2,4-fachen Erddurchmesser! Seine Dichte liegt demnach bei 6g/cm³ – 8g/cm³. Der Zusammensetzung des Sterns nach muss er größtenteils aus silikatischem Gestein bestehen: Der erste klare Fall einer »Mega-Erde«.

Zugleich ist Kepler-10c eine Herausforderung an die Theorie, denn Planeten mit mehr als zehn bis zwölf Erdmassen sollten eigentlich von einer Wasserstoff dominierten großen Gashülle umgeben sein, aber Kepler-10c ist eine Felsenwelt.

Daniel Fischer

Originalarbeit:
arxiv.org/abs/1405.7881
CfA-Pressemitteilung:
www.cfa.harvard.edu/new

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*