Meade Instruments an Ningbo Sunny verkauft

Der amerikanische Teleskophersteller Meade wurde an die Firma Ningbo Sunny verkauft.
Der amerikanische Teleskophersteller Meade wurde an die Firma Ningbo Sunny verkauft.1

Laut Auskunft von Meade Instruments Europe ist der geplante Verkauf der Meade Instruments Corp., USA an die Firma JINGHUA Optics & Electronics Co. Ltd. (JOC) nicht zustande gekommen – interstellarum berichtete (Newsletter 189). Nach Unterzeichnung des Vertrags zwischen JOC und Meade wurde dieser im Mai 2013 – wie bei einem an der amerikanischen Börse NASDAQ notierten Unternehmen üblich – veröffentlicht. Erst durch diese Veröffentlichung wurde die chinesische Firma Ningbo Sunny Instruments Co., Ltd. – ein Optikhersteller, der bisher überwiegend in der Herstellung von Mikroskopen und Teleskopen tätig ist – aktiv und hat ein höheres Angebot unterbreitet, das letztendlich von den Meade-Aktionären angenommen wurde. Als Folge hat Ningbo Sunny den Kaufvertrag übernommen und ist seit dem 13.9.2013 nun offizieller Eigentümer der Meade Instruments Corp., USA.

Auch unter dieser veränderten Situation geht die Meade Instruments Europe GmbH & Co. KG davon aus, zukünftig die Distribution von Meade Produkten in Europa zu übernehmen. Laut Auskunft der Geschäftsführung finden derzeit weiterführende Gespräche mit Ningbo Sunny Instruments Co., Ltd. zur Regelung von Detailfragen statt.

Frank Gasparini

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*