Maximum der Orioniden am 22. Oktober

Drift des Orionidenradianten zwischen dem 5.10. und 5.11. [F. Gasparini, IMO]

Die Orioniden sind ein Strom, dessen kometarischer Ursprungskörper kein Unbekannter ist: 1P/Halley, der sich mit einer Umlaufszeit von rund 76 Jahren um die Sonne bewegt. Zwischen 2006 und 2009 hatte der Strom an mehreren Tagen eine deutlich erhöhte Aktivität von 40–70 Meteoren pro Stunde. Die Ursache war Material, das auf einer 6:1 Resonanz zu Jupiter die Sonne umkreiste und dort konzentriert war. Das Maximum in diesem Jahr wird am Abend des 21. Oktober erwartet, dann allerdings nur mit einer Aktivität von ca. 25 Meteoren pro Stunde.

Der Radiant befindet sich bei R.A. 6h 20min, Dekl. +16° zwischen Orion und den Zwillingen und geht kurz vor Mitternacht auf, so dass Beobachtungen erst in der zweiten Nachthälfte sinnvoll sind. Das Maximum ist nicht ausgeprägt, allerdings wurden in der Vergangenheit auch einige Tage vor und nach dem eigentlichen Maximum einige Submaxima beobachtet, so dass sich auch in diesem Zeitraum Beobachtungen lohnen, zumal der Mond in diesem Jahr nicht stört.

André Knöfel

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*