Mars – nur ein Planetenembryo?

Für einen planetaren Körper entwickelte sich Mars rasend schnell. Innerhalb von lediglich zwei bis vier Millionen Jahren nach der Geburt des Sonnensystems erreichte er schon seine endgültige Größe. Andere terrestrische Planeten wie beispielsweise unsere Erde, benötigten für ihr Wachstum, hervorgerufen durch Kollisionen mit Kleinkörpern und Planetesimalen, ungleich länger. Zumindest in ihren frühen Wachstumsphasen aber unterschieden sich die Protoplaneten Mars und Erde nicht sonderlich voneinander. Allerdings blieb Mars im weiteren Verlauf quasi in seiner Embryonalphase stecken und konnte nicht durch Kollisionen mit anderen frühen Körpern weiter an Größe hinzugewinnen. Die Zeitspanne, die bis zum Erreichen seiner jetzigen Größe verstrich, ließ sich durch Analyse des Hafnium-Wolfram Verhältnisses, sowie der Wolfram-Isotopenzusammensetzung in Gesteinsproben ermitteln. Mit dieser Information konnte anhand numerischer Simulationen nachvollzogen werden, dass Mars schon innerhalb der ersten 2 Millionen Jahre nach Entstehung des Sonnensystems wenigstens die Hälfte seiner gegenwärtigen Größe entwickelt haben muss. Doch warum war nach so kurzer Zeit die Wachstumsphase unseres Nachbarplaneten schon beendet?

Gründe dafür liegen in der überraschenden Agilität der beiden größten Gasriesen unseres Sonnensystems, die sich sehr viel schneller als die terrestrischen Planeten bildeten. Sowohl Jupiter als auch Saturn wanderten nach Modellrechnungen aus ihren weiter außen liegenden Entstehungsgebieten nach innen. Jupiter brachte das bis auf 1,5AE an die Sonne heran, bis er vermutlich von Saturn gestoppt wurde. Forscher vermuten eine dichte Begegnung der beiden Gasriesen. Ihr gegenseitiger Einfluss auf die Umgebung verdrängte das noch vorhandene Gas und führte schließlich zu einer entgegengesetzten Planetenbewegung. Die Zeit, die Jupiter im inneren Sonnensystem verbrachte, ist auch der Grund für die Kleinwüchsigkeit des Mars. Seine Anwesenheit bei ca. 1,5AE Abstand von der Sonne zerstreute dort das Gesteinsmaterial, aus dem sich später Mars formen sollte. Nach dem Besuch des Schwergewichts unter den Planeten war einfach nicht mehr genug Baumaterial vorhanden, um aus Mars einen gestandenen Himmelskörper nach dem Vorbild der Venus oder Erde zu gestalten.

Lars-C. Depka

Schnelle Mars-Entwicklung:
www.rsmas.miami.edu/news-events/press-releases/2011/mars-formed-rapidly-into-runt-of-planetary-litter
Jupiters Einfluss auf Mars:
www.nature.com/nature/journal/vaop/ncurrent/full/nature10201.html

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*