Lichtverschmutzung? – Nein Danke

Erinnern Sie sich an »Mitreden-U«, den Umweltdialog zur deutschen Nachhaltigkeitsstrategie, bei dem im Frühjahr 2010 die Bürger aufgerufen waren wichtige Umweltthemen in die Diskussion einzubringen? Vom 17. Februar bis 26. März wurde ein öffentlicher Online-Dialog angeboten, bei dem »Lichtverschmutzung auf ein Minimum begrenzen«, initiiert von Herrn Christian Reinboth, von sämtlichen eingereichten Themen die meisten Unterstützungen erhielt. Seit 20. Juni liegt nun der Entwurf des Fortschrittsberichts zur nationalen Nachhaltigkeitsstrategie der Öffentlichkeit vor und kann auf der entsprechenden Webseite der Bundesregierung diskutiert werden. Das Thema »Lichtverschmutzung« sucht man in dem Bericht leider vergebens. Bedauerlich, dass hier die Chance vertan wurde, dem Thema seine gebührende Beachtung zu schenken. Die wahrscheinlichen Auswirkungen von zunehmender nächtlicher Beleuchtung auf die menschliche Gesundheit und die wissenschaftlich belegten Beeinträchtigungen der Fauna zeigen, dass hier wichtiger Handlungsbedarf besteht und nicht ausschließlich einige Astronomen davon betroffen sind. Spätestens seit der aktuellen Debatte um den Umbau der Energieversorgung, sollte jedoch jedem klar sein, dass die Energieeinsparung (u.a. durch Reduzierung der Beleuchtung) ein immenses Potenzial besitzt, in wirtschaftlicher, gesundheitlicher und naturschutzfachlicher Sicht.

Frank Gasparini

Mitreden-U:
www.mitreden-u.de/mitreden?order=flag_number&sort=desc&tid=All&old_session_id=2d61d9b161d123b28d319935470437cd
Bürgerdialog Nachhaltigkeit:
www.dialog-nachhaltigkeit.de/
Fortschrittsbericht (PDF):
www.dialog-nachhaltigkeit.de/pdf/Entwurf_Fortschrittsbericht_2012.pdf

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*