Lichtverschmutzung als wichtiges Umweltthema

Im Rahmen der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie hat das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) die Online-Plattform »Mitreden-U« eingerichtet, auf der Bürger aus ihrer Sicht wichtige, aber noch zu wenig beachtete Umweltthemen benennen können. Im Zeitraum vom 17.2.–17.3. bestand die Möglichkeit, Beiträge zu Umweltthemen einzustellen, die noch bis zum 26.3. kommentiert und unterstützt werden können. Anschließend werden alle Beiträge vom Ministerium ausgewertet, im Frühsommer wird das Ministerium Fachdialoge zu den drei wichtigsten Themen veranstalten. Hierzu sollen neben Experten aus Verbänden auch ausgewählte Bürgerinnen und Bürger aus der Online-Beteiligung eingeladen werden.

Am 22. Februar hat Christian Reinboth im Themenbereich Naturschutz & Landschaftspflege den Beitrag »Lichtverschmutzung auf ein Minimum begrenzen« eingestellt, in dem er auf die negativen ökonomischen, ökologischen und gesundheitlichen Auswirkungen übermäßiger nächtlicher Beleuchtung eingeht. Der Initiator hat zu dem Thema einen eigenen Blog eingerichtet. Aktuell (Stand 17.3.) steht das Thema mit 175 Unterstützungen an 1. Stelle, gefolgt von Themen zu Gentechnik (96) und Tempolimit (63). Es bestehen also gute Chancen, diesem allen Amateurastronomen am Herzen liegenden Thema entsprechendes Gehör in der nächsten Diskussionsrunde zu verschaffen.

Frank Gasparini

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*