Kühlster Begleiter eines sonnenähnlichen Sterns abgelichtet

Eigentlich testeten die Astronomen unter deutscher Leitung nur ein neuartiges »High Contrast Instrument for the Subaru next generation Adaptive Optics« (HiCIAO), aber beim Stern GJ 758 machten sie eine bedeutende Entdeckung: In 2″ Abstand sichtete das japanische 8m-Teleskop die Infrarotemission eines Begleiter mit 10 bis 40 Jupitermassen und vielleicht noch eines weiteren mit 12 bis 47 Jupitermassen. Falls sich die wahren Massen in der Nähe der Untergrenze befinden, sind es gerade noch Planeten, sonst Braune Zwerge. Die Massenunsicherheit kommt daher, dass das Alter des Sterns und seiner Begleiter praktisch unbekannt, aber für die Umrechnung der IR-Strahlung in die Masse ein wesentlicher Faktor ist. In jedem Fall handelt es sich beim nur 550 bis 640 Kelvin warmen masseärmeren Objekt um den kühlsten Begleiter eines sonnenähnlichen Sterns, der bislang direkt abgebildet wurde. Und in projizierten 29 Astronomischen Einheiten Abstand hätte man einen so massereichen Körper eigentlich nicht erwartet. Daniel Fischer

Entdeckung: arxiv.org/abs/0911.1127
Japanische Pressemitteilung: www.naoj.org/Pressrelease/2009/12/03
Deutsche Pressemitteilung:
www.mpg.de/bilderBerichteDokumente/dokumentation/pressemitteilungen/2009/pressemitteilung200912012