Ist der Asteroid 2006 SQ372 ein Kometenkern?

Sein Perihel liegt in 24 Astronomischen Einheiten Sonnenabstand, und die große Halbachse seiner Bahn misst gar 796 AE: Auf einer derartigen Bahn könnte sich der — inaktive — Himmelskörper 2006 SQ372 gerade einmal 200 Mio. Jahre halten. Im Prinzip könnte das Objekt ebenso aus dem Außenbereich des Kuiper-Gürtels wie der Oortschen Wolke stammen, aber dynamische Simulationen haben nun gezeigt, daß der Innenbereich der Oortschen Kometenwolke 16 Mal so viele Himmelskörper dieses Orbits »produziert« wie der Kuiper-Gürtel. Damit dürfte es sich bei 2006 SQ372 um den bei weitem sonnenfernsten langperiodischen Kometen handeln — der der Sonne nie nahe genug kommt, um messbare Aktivität zu entwickeln. Über den Aufbau der Oortschen Wolke verrät dieser Irrläufer wenig, aber künftige tiefe Himmelsdurchmusterungen sollten im kommenden Jahrzehnt weitere Exemplare aufspüren können. Daniel Fischer

Die Originalarbeit: arxiv.org/abs/0901.1690

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*