Impaktkrater in Australien mit Google Earth entdeckt!

Noch ist er nicht offiziell in die Liste anerkannter Einschlagskrater auf der Erde aufgenommen worden, weil kritische mineralogische Untersuchungen ausstehen, aber der führende Impaktexperte Australiens war schon vor Ort und hat kaum Zweifel: Was ein Geologe auf der Suche nach ganz anderen Strukturen mit dem Programm Google Earth letztes Jahr in Westaustralien aufgespürt hat, ist tatsächlich außerirdischen Ursprungs. Zudem ist der 260 Meter große und bis zu 30m tiefe Krater 35km nördlich der Bergbaustadt Newman ungewöhnlich gut erhalten, selbst im Vergleich mit den 29 anderen offiziellen Impaktstrukturen Australiens. Verblüffenderweise war er bei einer traditionellen geologischen Durchmusterung der Region übersehen worden – nicht aber auf den Satellitenbildern, wie sie das populäre Computerprogramm präsentiert. Daniel Fischer

Erste Meldung: www.sciencealert.com.au/news/20081803-17058-2.html
ein Google-Impaktkrater, der keiner war: www.concordmonitor.com/apps/pbcs.dll/article?AID=/20080315/NEWS01/803150313

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*