Heller Fleck in den Venuswolken gibt Rätsel auf

Entdeckt worden war er am 19. Juli von einem Amateurastronomen (am selben Tag, als ein anderer die Impaktwolke auf dem Jupiter fand), doch der Venus Express beobachtete sie da schon seit vier Tagen: eine zunächst kompakte, dann immer mehr in die Länge gezogene helle Wolke in der Venusatmosphäre. Einen Vulkanausbruch, der Gas bis an den oberen Rand der Atmosphäre getrieben hat, schließen Venuskenner mangels Evidenz für aktiven Vulkanismus oder passende explosive Vulkane aus, und auch ein Effekt durch Sonnenteilchen oder ein Impakt wie auf dem Jupiter gelten als unwahrscheinlich. Vermutlich war es schlicht ein unverstandenes dynamisches Phänomen der Venusatmosphäre selbst, das helleres Material mit einem Mal nach oben spülte: Schon früher wurden zuweilen spontane Aufhellungen von Teilen der Atmosphäre beobachtet. Daniel Fischer

Bilder & Erkenntnisse: www.astronomynow.com/news/n0908/05venus

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*