Hayabusa 2 näherte sich Ryugu auf 850 m!

Ein kleiner Ausschnitt der Oberfläche des Asteroiden Ryugu, den die japanische Sonde Hayabusa 2 vergangene Nacht mit der Optical Navigation Camera - Telescopic (ONC-T) aus rund 1000 Metern Abstand aufnahm. [JAXA, University Tokyo, Koichi University, Rikkyo University, Nagoya University, Chiba Institute of Technology, Meiji University, University of Aizu, AIST]

Immer näher „traut“ sich die japanische Raumsonde Hayabusa 2 an den Asteroiden (162173) Ryugu heran, den sie Ende Juni erreicht hatte – aber die Ausflüge in seine unmittelbare Umgebung sind immer nur kurze Visiten. Die bei weitem engste wurde vergangene Nacht gewagt, als sich Hayabusa 2 gewissermaßen fallen ließ: Ohne Gegenwehr durch ihre Steuerdüsen ließ sich die bis auf 6 km heran gesteuerte Sonde vom Schwerefeld des Asteroiden anziehen, um es zu vermessen, bevor sie in 851 Metern Abstand stoppte und per Triebwerkszündung umkehrte.

So groß erschien Ryugu der Optical Navigation Camera – Wide angle (ONC-W1) von Hayabusa 2 während der kurzen Annäherung vergangene Nacht – dieses Bild traf um 1:23 MESZ heute früh ein. [JAXA]
Aber dann verzichtete man erneut auf Manöver, bis wieder 5 km Abstand erreicht waren: Auch während des Aufstiegs wurden weitere Daten zum Schwerefeld gemessen. Die Standard-Parkposition von Hayabusa 2 ist seit dem 27. Juni in 20 km Abstand („BOX-A“): Vor dem Ausflug bis ganz in die Nähe vom 6./7. August hatte sich die Sonde bereits am 20./21. Juli für erste Nahaufnahmen auf 6 km angenähert („BOX-C“) und am 1. August erneut auf 5 km. Dort verblieb sie dann eine ganze Ryugu-Rotation lang für eine „Medium Altitude Observation“: das erste kritische Manöver der Mission in der Nähe des Asteroiden, dem nun mit der „Gravity Measurement Operation“ im freien Fall das zweite gefolgt ist. Die Anspannung im Kontrollraum war beide Male groß, aber alles verlief nach Plan.

Eine andere extreme Nahaufnahme der Oberfläche Ryugus von der Optical Navigation Camera – Telescopic (ONC-T) aus 1250 Metern Abstand. [JAXA, University Tokyo, Koichi University, Rikkyo University, Nagoya University, Chiba Institute of Technology, Meiji University, University of Aizu, AIST]
Nach der Ankunft am Asteroiden am 27. Juni war es bis auf knappe Wochen-Berichte recht still um die Mission geworden, aber die kürzlich neugestaltete News-Seite in Englisch wird nun wieder fleißig befüllt und dokumentiert – etwa mit zahlreichen Bildern der Weitwinkel-Navigationskamera während der Medium Altitude Observation und der Gravity Measurement Operation – den Fortgang des Abenteuers, das in diversen direkten Kontaktaufnahmen gipfeln wird. Vorbildlich war bei beiden Manövern auch die Quasi-Live-Berichterstattung auf Twitter – wo auch gleich zu erfahren war, dass wegen eines sich Japan nähernden Taifuns das nächste Manöver von Hayabusa 2 verschoben wird.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*