Größtes Objekt im Kuiper-Gürtel seit drei Jahren

Zuletzt waren im Jahr 2007 mit 2007 OR10 and 2007 UK126 zwei große Objekte im Kuiper-Gürtel jenseits der Neptun-Bahn gefunden worden, aber da gibt es noch einiges zu entdecken: Am 21. und 23. Mai stießen Beobachter an der chilenischen Sternwarte Las Campanas nahe des Oppositionspunktes auf einen immerhin 20m hellen Himmelskörper, der sich kaum bewegte und damit weit entfernt sein musste. Erst eine weitere Beobachtung am 5. Juni erlaubte eine Bahnbestimmung und die Feststellung, dass 2010 KZ39 rund 45AE von der Erde entfernt war. Seine Helligkeit entspricht damit ein Durchmesser von rund 700km, mit einer Unsicherheit von einigen 100km.

Daniel Fischer

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*