Größter Sonnenfleck seit 1990

Sie hatte ihr Aussehen kaum verändert, während sie vom 17. bis 30. Oktober mit der Sonnenrotation über die Scheibe zog: Die Aktivitätsregion 12192 blieb damit vor allem eines – riesig. In ihrer größten Ausdehnung bedeckte sie 2,8 Tausendstel der Sonnenhemisphäre, eigentlich nur auf Platz 33 der 32000 Fleckengruppen seit 1874. Aber zum letzten Mal war eine Gruppe 1990 größer gewesen, mit 3,1 Tausendstel, während der Rekord bei über 6 Tausendstel liegt.

Während sie über die Scheibe zog, ereigneten sich 6 X-Flares in der Gruppe, doch nicht ein einziger hatte einen Koronalen Massenauswurf zur Folge, der auf der Erde Effekte hätte auslösen können: Der Zusammenhang zwischen beiden Phänomen ist komplexer als oft vermutet. Man darf vermuten, dass diese Aktive Region die Sonnenrotation »überlebt« und sich Mitte November wieder blicken lassen wird.

Daniel Fischer

Gruppe im Vergleich:
www.nasa.gov/content/goddard/tracking-a-gigantic-sunspot-across-the-sun
Seltsames Verhalten:
www.livescience.com/485

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*